Dienstleistungen
Ich stehe Ihnen gerne als kompetenter Partner für die komplexe Entscheidungsfindung von großer Tragweite zur Verfügung und helfe Ihnen, einen geeigneten Nachfolger zu finden.
Wo steht Ihr Unternehmen unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten? Wie lässt es sich entwickeln?
Stimmen Selbstbild und Fremdbild von Ihrem Platz überein?
Wo steht Ihr Unternehmen im Vergleich zu Wettbewerbern?
Besteht Optimierungspotential?
Schnelle und kompetente Hilfe im Fall der Fälle, wenn der Unternehmer oder Geschäftsführer unerwartet ausfällt.
Mietobjekte und besondere Angebote ermöglichen es Ihnen, zusätzliche Einnahmen zu generieren, sich von von Ihren Mitbewerbern abzugrenzen und Ihren Gästen besondere Erlebnisse zu ermöglichen.
Unternehmensverkauf
Ein Campingplatz ist mehr als ein Gelände mit aufstehenden Gebäuden und Gerätschaften. Es handelt sich vielmehr um ein Unternehmen, das seinen Ertrag mit der Liegenschaft erwirtschaftet. Jeder Campingplatz ist ein Unikat. Es bedarf eines besonderen Einfühlungsvermögens diese Unternehmen zu erfassen, zu verstehen, seine Stärken und Schwächen zu bewerten, Potentiale auszuloten und einen geeigneten Nachfolger zu finden.
Eine fundierte Bewertung sollte die Grundlage für Ihre Entscheidung bilden. Für den Eigentümer besteht die Möglichkeit den Campingbetrieb gegen Einmalzahlung oder auf Leibrentenbasis zu verkaufen oder ihn zu verpachten.
In einem ersten Schritt wird das Ergebnis der Bewertung mit Ihnen analysiert und die weitere Vorgehensweise gemeinsam festgelegt. Ihre persönlichen Vorstellungen, die Sie an einen Nachfolger haben, finden Berücksichtigung.
Auf Grundlage dessen wird ein Exposé erstellt, in dem Ihr Unternehmen wird durch eine fundierte Aufbereitung der Fakten, betriebswirtschaftlicher Kennzahlen, Anfertigung von Luftbildern und 360-Grad-Touren adäquat präsentiert wird.
Ein Pool von vorgemerkten Interessenten ist vorhanden. Ihr Unternehmen wird nach Absprache darüber hinaus in den führenden Immobilienportalen und Nachfolgebörsen beworben. Eingehende Anfragen werden katalogisiert. In dieser Phase findet die Kommunikation der Interessenten ausschließlich mit mir, als Ihrem Dienstleister, statt, um Sie und Ihren laufenden Geschäftsbetrieb zu schützen.
Ausgewählten Interessenten wird nach Abschluss einer Vertraulichkeitsvereinbarung und Abstimmung mit Ihnen ein genauerer Einblick in Ihr Unternehmen gewährt. Der weitere Ablauf erfolgt nach Absprache. Dabei lege ich einen besonderen Wert auf Vertraulichkeit.
Ein qualifizierter Interessent sollte über Eigenkapital in angemessener Höhe und über entsprechende berufliche Vorkenntnisse verfügen. Zudem sollte die Bereitschaft zu einem Wohnortwechsel und dem Leben auf dem oder nahe des Campingplatzes vorhanden sein.
Ist der geeignete Bewerber gefunden, so sind rechtliche und Finanzierungsfragen und die Übergabemodalitäten zu klären. Hierfür bedarf es eines eingespielten Teams von externen Spezialisten, die mit der Materie vertraut sind.
Für die Maklertätigkeit entstehen für Käufer und Verkäufer im Erfolgsfall Kosten in Höhe von jeweils 2,50% incl. gesetzlicher Mehrwertsteuer auf den Kaufpreis. Bei einem Transaktionsvolumen ab 1 Mio. Euro reduzieren sich die Kosten für beide Parteien auf jeweils 2,00% incl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.
Bei Gewerbeimmobilien, zu denen Campingplätze zählen, wäre eine reine Käuferprovision rechtlich durchsetzbar. Ich erhebe jedoch den Anspruch für beide Parteien tätig zu sein und meine Tätigkeit ist auf den gemeinsamen Erfolg ausgerichtet. Die Provisionsteilung hat sich darüber hinaus im Privaten durchgesetzt. Entsprechende Inserate stoßen auf eine bessere Resonanz seitens der Interessenten.
Bei Pachtangeboten wird die Provisionsberechnung individuell vereinbart.
CampConsult
Ihr Immobilienmakler für Campingplätze und Freizeitimmobilien
Betriebswirtschaftliche Beratung
Die Nachfrage nach Urlaub und Erholung auf Campingplätzen erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit. Darüber hinaus unterliegt die Branche einer Sonderkonjunktur. Diese Urlaubsform verspricht ein weitestgehend autarkes Reisen und Kontakte lassen sich, wenn gewünscht, weitestgehend vermeiden. Auch das Bedürfnis nach einer wohnortnahen Auszeit und eine Reduzierung des eigenen ökologischen Fußabdrucks lässt sich auf einem Campingplatz sehr gut realisieren.
Campingplätze und Marinas können aus Umweltschutzüberlegungen und durch lange Genehmigungsprozesse nicht in beliebigem Umfang einer veränderten Nachfragesituation angepasst werden. Die vorhandene Fläche sollte daher unter wirtschaftlichen Überlegungen bestmöglich genutzt werden.
Selbst wenn der eigene Campingplatz historisch betrachtetet einen überdurchschnittlichen Gewinn erwirtschaftet, so kann ein außenstehender fachkundiger Dritter helfen, mögliche zusätzliche Ertrags- und/oder Einsparpotentiale aufzudecken.
Es macht Sinn, die ertragsstarken Jahre zu nutzen und seinen Campingplatz weiter zu entwickeln und die eigene Steuerlast durch Abschreibungen zu reduzieren. Die Ansprüche der Kunden unterliegen Änderungen, wobei die Erwartungshaltung insgesamt steigt. Niemand kann voraussehen, ob und wie lange die derzeitige Nachfragesituation Bestand haben wird.
Eine Spezialisierung auf Zielgruppen, wie Wellnesstouristen, Kinder, Wassersportler, „Silver Ager“, Hundebesitzer usw. hilft Ihnen, sich positiv gegenüber der Konkurrenz abzugrenzen und Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten. Mit erreichen bestimmter Standards (Klassifizierung) lassen sich neben einer treuen Stammkundschaft auch höhere Übernachtungspreise darstellen. Ein breites Angebot an Mietobjekten ermöglicht es darüber hinaus Ihren Ertrag je Gast zu steigern und zeitgleich die Saisonzeiten auszuweiten. Dieses „Gesamtpaket“ sollte dann gegenüber der Zielgruppe werbewirksam kommuniziert werden.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Gerne würde ich für Sie tätig sein. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Campingplatz-Check
Wie wird Ihr Unternehmen aus Sicht der Gäste wahrgenommen?
Im Rahmen des „Mystery Guesting“ werden alle aus Gästesicht relevanten Bereiche unter verschiedenen Aspekten aus verschiedenen Anspruchshaltungen heraus geprüft und bewertet.
Ein Naturliebhaber hat eine andere Erwartungshaltung als ein wassersportbegeisteter Kunde, eine Familie mit Kleinkind hat andere Ansprüche als „Silver Ager“ oder Hundliebhaber. Es gibt keine Lösung, die allen potenziellen Zielgruppen vollumfänglich gerecht wird.
Es macht auch Sinn, die direkten Mitbewerber in die Betrachtung mit einzubeziehen. In einem weiteren Schritt werden die externen Bewertungen Ihres Unternehmens ausgewertet. Sie erhalten eine externe und objektive Stärken- und Schwächenanalyse Ihres Unternehmens. Darauf aufbauend erhalten Sie Handlungsempfehlungen. In einem Gespräch versuchen wir dann gemeinsam die für Sie optimale Lösung zu finden. Ziel ist es die Attraktivität Ihres Platzes zu steigern, eine bessere Auslastung und höhere Erlöse zu erzielen.
Krankheits- und Vakanzüberbrückung
Die Leitung eines Campingplatzes ist oft auf eine Person oder ein Betreiberpaar zugeschnitten. Im Krankheits- oder Bedarfsfall kann ich Ihnen eine schnelle und kompetente Interimslösung bieten. Dabei stütze ich mich auf ein breites Netzwerk und finde gemeinsam mit Ihnen kurzfristig eine Lösung.
Im Bedarfsfall können Sie mich jederzeit direkt unter der Rufnummer 0177 488 2 488 erreichen.
Es macht Sinn, die ertragsstarken Jahre zu nutzen und seinen Campingplatz weiter zu entwickeln und die eigene Steuerlast durch Abschreibungen zu reduzieren. Die Ansprüche der Kunden unterliegen Änderungen, wobei die Erwartungshaltung insgesamt steigt. Niemand kann voraussehen, ob und wie lange die derzeitige Nachfragesituation Bestand haben wird.
Eine Spezialisierung auf Zielgruppen, wie Wellnesstouristen, Kinder, Wassersportler, „Silver Ager“, Hundebesitzer usw. hilft Ihnen, sich positiv gegenüber der Konkurrenz abzugrenzen und Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten. Mit erreichen bestimmter Standards (Klassifizierung) lassen sich neben einer treuen Stammkundschaft auch höhere Übernachtungspreise darstellen. Ein breites Angebot an Mietobjekten ermöglicht es darüber hinaus Ihren Ertrag je Gast zu steigern und zeitgleich die Saisonzeiten auszuweiten. Dieses „Gesamtpaket“ sollte dann gegenüber der Zielgruppe werbewirksam kommuniziert werden.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Gerne würde ich für Sie tätig sein. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
CampConsult
Ihr Immobilienmakler für Campingplätze und Freizeitimmobilien
Mietobjekte / Ausstattung
Mit einer grünen saftigen Wiese alleine lassen sich heutzutage nicht alle potentiellen Gäste auf Ihren Campingplatz locken. Nicht jeder Reisende verfügt über einen eigenen Wohnwagen oder ein Wohnmobil. In der Hauptsaison sind diese Gefährte auch nicht immer im gewünschten Umfang verfügbar.
Sie als Platzbetreiber haben die Möglichkeit sich durch einen Mix an verschiedenen zeitgemäßen Mietunterkünften von Ihrer Konkurrenz abzugrenzen und neue Zielgruppen zu erschließen. Sie haben es in der Hand, Ihren Kunden Erlebnisse ermöglichen, die ein klassischen Hotel nicht bieten kann. Besondere Urlaubseindrücke führen zu zufriedenen (Stamm-) Kunden, kostenlosen Empfehlungen und zu guten Bewertungen, die wiederum weitere Interessenten veranlassen Ihren Platz aufzusuchen.
Mit Hilfe von Mietunterkünften steigt darüber hinaus der Erlös je Übernachtung. Je nach Unterkunftsart kann Ihnen dieser Schritt auch die Ausweitung Ihrer Nebensaison, in die kälteren Monate hinein, ermöglicht werden.
Bei Kosten je Einheit, die einen mittleren fünfstelligen Bereich erreichen können, einem unterschiedlichen Flächenbedarf je Objekt gilt es herstellerunabhängig die unter Berücksichtigung der baurechtlichen Möglichkeiten und Ihrer finanziellen Ressourcen für Sie optimale Lösung zu finden.
Neben externen Angeboten können wir Ihnen im Laufe des Jahres auch eigene Produkte anbieten. Diese finden Sie zukünftig auf der Webseite www.glamping-xxl.de
Gerne stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung. Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn ich Ihnen behilflich sein kann.